Archiv

Hier finden Sie alle Artikel nach Rubrik sortiert.

Ausgabe 4 - 2/2021 - Yuk Hui

Über KosmotechnikFür eine Erneuerung der Beziehung zwischen Technologie und Natur im Anthropozän

Es lässt sich kaum leugnen, dass das Anthropozän neben seiner offensichtlichen Bedeutung als neues geologisches Zeitalter auch eine Krise darstellt, die den Höhepunkt von zweihundert Jahren Industrialisierung markiert. (...) Aus dem Englischen von David Frühauf

Ausgabe 4 - 2/2021 - Annie Dillard

Sonnenfinsternis

Aus dem Englischen von Karen Nölle

Ausgabe 4 - 2/2021 - Cord Riechelmann

Nature ist nicht NaturOder von der Überlegenheit der englischen und amerikanischen Literatur

Nature Writing ist nicht bloß ein Name, der im Deutschen keine Entsprechung hat, es ist ebenso eine Wahrnehmungs- und Bewegungsform im ganz plastisch wörtlichen Sinn, wie diese Art des Schreibens eben auch englisch oder amerikanisch ist. (...)

Ausgabe 4 - 2/2021 - Tim Holland

Vier Gedichte

Ausgabe 4 - 2/2021 - Friedrich Liechtenstein und Thomas Friedl

Die Zeit der Eiche ist vorbeiJetzt ist die Zeit der Alge

Die Alge kann alles: Sie war die erste, sie ist extremophil, kryptogam, an Land, zu Wasser und in der Luft. Sie erfand, wie man sich nur mit Hilfe des Lichts, des Kohlendioxids in der Luft und mit Wasser in der Welt behauptet. (...)

Ausgabe 4 - 2/2021 - Ricarda Bethke

Zeiten im Zeichen des Götterbaumes in Berlin

Viele sprechen mit ihnen. Als Kind habe ich das oft getan. Die schattigen Tunnel der Kastanienalleen in der Uckermark, die Landstraßen, die zu den Dörfern führten, aus denen meine Schüler kamen, durchquerte ich als junge Lehrerin mit dem Fahrrad. (...)

Ausgabe 4 - 2/2021 - Wilhelm Bode

Holzanbau oder WaldökosystemwirtschaftAnforderungen an eine systemische Forstwissenschaft

Die Forstwirtschaft - oder besser: die Waldwirtschaft - erzeugt vorwiegend naturferne Kulturbiotope, den sogenannten Altersklassenwald, der nach allgemeiner Anschauung von uns als Waldnatur angesehen wird, weil wir nichts anderes kennen – was er aber nicht ist. (...)

Ausgabe 4 - 2/2021 - Kilian Jörg

Was für eine Geschichte ist das Weltenende?

Das Weltenende steht zurzeit mal wieder hoch im Kurs. Die neuen ökologischen Politbewegungen skandieren, dass es „fünf vor zwölf“ sei. (...)

Ausgabe 4 - 2/2021 - Wolfgang Welsch

Nach dem AnthropozänKünstlerische Vermutungen

Der Mensch hat auf einmal nicht mehr den Status des Leitwesens, nach dessen „einzigartigem Begriff“ alles zu begreifen ist, sondern er ist nur noch eine von vielen Erscheinungen in der Reihe der Evolution – und weder deren letzte noch ihre höchste. (...)

Ausgabe 3 - 1/2021 - Urs Büttner und Dorit Müller

Climate EngineeringPolitische, epistemische und ästhetische Implikationen seiner Imaginationsgeschichte

Allerorten ist heute von Klimawandel, Klimakrise und Klimaschutz die Rede. Da viele Staaten die selbst gesteckten Ziele zur Reduktion von Emissionen verfehlen und damit die Chancen auf Begrenzung der Erderwärmung schwinden, rücken die Möglichkeiten und Grenzen technischer Klimamanipulation wieder verstärkt in den Blick. (...)