Archiv

Hier finden Sie alle Artikel nach Rubrik sortiert.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Fotini Mavromati

Staunen an den Rändern der Wald- und Feldwege. Zum Werk von herman de vries

Er gilt als einflussreicher Pionier der Ecological Art. Seine Werke sind in den Sammlungen internationaler Museen vertreten. Mit über 80 Jahren gestaltete er den holländischen Pavillon für die Biennale in Venedig. herman de vries, 1931 im niederländischen Alkmaar geboren und seit 1970 im fränkischen Eschenau lebend, ausgebildeter Gärtner, war in den 1960er Jahren Mitarbeiter des »Instituts für angewandte biologische Forschung in der Natur« in Arnheim.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Bernhard Malkmus

Ulrike Draesner oder Die Kunst des Nüsseknackens

Vor wenigen Jahren fanden wir ein winziges Päckchen aus Norwegen im Briefkasten. Der Absender: Dr. Fiona Danks, Sverdrupstasjonen, Norsk Polarinstitutt, Ny Ålesund, Svalbard.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Tanja van Hoorn

»Kleines Lesestück über den Umgang der Dinge miteinander«Esther Kinsky am Tagliamento

Der Tagliamento ist ein, ja, man muss wohl sagen: der Fluss des Friaul. Er entspringt am Mauriapass in den südlichen Karnischen Alpen und mündet nach ca. 170 km bei Bibione in die Adria.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Richard Kämmerlings

Fragen an SchafeZur Lyrik und Prosa von Levin Westermann

Es gibt einen Song der kanadischen Indierock-Band The Weakerthans, der einen etwas komplizierten Titel trägt: Our Retired Explorer (Dines with Michel Foucault, 1961). Der Song vom Album Reconstruction Site von 2003 handelt von einem Polarforscher im Ruhestand, der mit dem französischen Philosophen zu Abend isst, vermutlich in Paris.

Ausgabe 5 - 1/2022 - Steffen Richter

Umwelt. Probleme

Der Seeigel, sollte man meinen, lebt in einer Wasserwelt mit Algen, Steinen und Krebsen, hin und wieder einem Surfbrett, einem Segel- oder Motorboot. Tatsächlich aber, so Jakob Johann von Uexküll, existieren diese Dinge für den Seeigel nicht. (...)

Ausgabe 5 - 1/2022 - Birgit Schneider

Nature Writing im Computerspiel Walden – A Game. Naturwahrnehmungen in einer künstlichen Welt?

Forschungsstation Gülpe. Außenstelle der Universität Potsdam, geführt vom Institut für Ökologie. Irgendwo hinter Ribbeck im Havelland, in der Mark, dort, wo Hobby-Astronomen hin pilgern, weil der Nachthimmel hier wirklich dunkel ist, mithin eine kaum besiedelte Gegend. (...)

Ausgabe 5 - 1/2022 - mit Jean-Marie Dhur, Klaus Fricke und Andreas Rötzer. Moderation: Jörg Plath

Perspektiven des Naturbuchmarkts. Podiumsdiskussion

Ausgabe 5 - 1/2022 - Nico Bleutge

Fünf Gedichte

Ausgabe 5 - 1/2022 - Daniela Danz

Komm WildnisGedicht

Ausgabe 5 - 1/2022 - Ulrike Draesner

Post-Drown – Moments of Glory