Archiv

Hier finden Sie alle Artikel nach Rubrik sortiert.

Ausgabe 5 - 1/2022 - Daniel Falb

32 SATZE FÜR OMAR UND BELL

Ausgabe 5 - 1/2022 - Björn Kern

Im Freien

Blitzschlag - Was war das? - Nichts, sage ich. Beruhige dich. - Etwas ist explodiert. Ist ein Baum umgestürzt? - Das war kein Baum. (...)

Ausgabe 5 - 1/2022 - Klaus Dörre

ÖkosozialismusVon der Wissenschaft zur Utopie klimagerechter Gesellschaften

Das Auditorium Maximum der Leipziger Universität im Mai 2019. Vor dem zum Bersten gefüllten Saal drängen sich hunderte Studierende, um an der Gründung von Students for Future teilzunehmen. (...)

Ausgabe 5 - 1/2022 - Raul Zelik

Grüner Sozialismus – warum die Klimabewegung an alten Debatten nicht vorbeikommen wird

Aus den Reihen der Klimabewegung wird immer wieder dafür plädiert, sich von den Begriffen des 20. Jahrhunderts frei zu machen und jenseits der alten Systemdebatten zu argumentieren. (...)

Ausgabe 5 - 1/2022 - Birgit Beck, Kevin Liggieri

Anthropophile Technik

Die drängenden Fragen, die im Kontext der Relation bzw. Interaktion von Mensch und Technik häufig auftauchen, teilen sich meist in zwei Kategorien: Ängste und Hoffnungen. (...)

Ausgabe 5 - 1/2022 - mit Jutta Person, Cord Riechelmann und Volker Sommer. Moderation: Cornelia Jentzsch

Menschen und andere Tiere. Podiumsdiskussion

Ausgabe 5 - 1/2022 - Millay Hyatt

Sitzungsprotokoll der Akademie

(zu einem Text von Franz Kafka)

Ausgabe 5 - 1/2022 - Mikael Vogel

Eine Berichtigung für eine AkademieGedicht

(zu einem Text von Franz Kafka)

Ausgabe 5 - 1/2022 - Sebastian Unger

PVC

Auf dem umgedrehten Deckel einer Kühlbox aus Styropor, wie man sie üblicherweise zum Fischverkauf verwendet, finden sich am Straßenrand einer chinesischen Großstadt, hier gesehen in Nanjing, 2019, in handtellergroße durchsichtige Gummiballons eingelassene Tiere, lebendige Tiere, die in dieser bausteinhaften Form zum Verkauf ausliegen und als Schlüsselanhänger dienen sollen. (...)

Ausgabe 5 - 1/2022 - Millay Hyatt

Die Alaska-KorrekturErzählung

Achtundzwanzig Stunden und fünf Minuten im Bus von Los Angeles nach Seattle. Bis Sacramento perplex aus dem Fenster geschaut, danach Tausend Plateaus gelesen. In Seattle abgeholt von Hannah. Wir sitzen in ihrer gelben Küche, sie gibt mir Zigaretten und unterbricht mich nicht, während ich ohne Punkt und Komma erzähle. (...)