Archiv

Hier finden Sie alle Artikel nach Rubrik sortiert.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Alexander Klose / Benjamin Steininger

UkraineAuf den Grenzen der Petromoderne

Als Russland am 24. Februar 2022 seinen Nachbar- und vormaligen Bruderstaat Ukraine militärisch überfiel, zwängten sich eine Weltgegend und eine Krisenform in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit, die schon länger aus dem Blick geraten waren.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Susanne Strätling

Energieangst/EnergielustZur Psychoenergetik der Moderne

Wo immer wir es mit Energie zu tun haben, dort sind unausweichlich Emotionen im Spiel.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Andreas Folkers

Fossile EnergieexzesseKrieg und Kapital im Zeitalter des Klimawandels

Wenn Statistiken, die sonst nur von Expert_innen Beachtung finden, plötzlich öffentliche Aufmerksamkeit erregen, ist das ein Indiz für ein Problem, vielleicht sogar ein historisches Ereignis.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Fabian Zimmer

An den Rändern der TechnosphäreDie Elektrizitätswirtschaft und die Neuvernetzung emotionaler Energien im 20. Jahrhundert

Norra Tresund, ein Weiler an den Ufern des Vojmsjö im nordschwedischen Västerbotten. Es ist der frühe Herbst des Jahres 1955. Ein kleines Filmteam – Regisseur, Kameramann, Produzent – baut seine Ausrüstung auf. Die drei Herren machen im Auftrag von Vattenfall, der Staatlichen Wasserfallverwaltung, Landschaftsaufnahmen für einen Kurzfilm, »einen Idee-Film über Seeregulierungen, einen Film, der in den Kinos ein großes Publikum erreichen soll.«

Ausgabe 6 - 1/2023 - Dariya Manova

Der entgötterte UrwaldRessourcenreichtum und Energiearmut in der Literatur zwischen den Kriegen

Dass die Menschheit von Energie durch die Verarbeitung und Speicherung, die Lenkung und Verteilung natürlicher Ressourcen – also Kohle, Öl, Gas, aber auch Wasser, Sonne und Wind – abhängig ist, fällt erst dann auf, wenn die Flüsse notwendiger Rohstoffe gestört sind.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Ingo Uhlig

Energiekultur im GegenwartsromanZu Texten von Juli Zeh, Alina Herbing und Burkhard Spinnen

Die Energiesysteme arbeiteten über Jahrzehnte hinweg im gesellschaftlichen Hintergrund, als wenig wahrgenommene Superstruktur.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Susanne Stephan

Die Schrift an der Bande

Die Schrift ist immer noch da, an der Kreuzung, an der ich zu meinem Elternhaus abbiege, war immer schon dort am Weg von der Grundschule und später vom Schulbus nach Haus. Eine Werbebande auf den Resten einer betonierten Mauer, hellgelb grundiert, an den Seiten rot eingefasst, darauf von Hand gemalte, solide schwarze Druckbuchstaben: EMIL BÜRCK, und zarter, schräg laufend: feste u. flüssige Brennstoffe.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Lutz Seiler

Hardenbergs AbendGedicht

Ausgabe 6 - 1/2023 - Peter Christian Hall

Zum Lob der Luft, des Lichts, der Sonne und des Lebens: SINGZIKADEN

Wie viele Mitteleuropäer empfinde ich das ohrenbetäubende, landschaftsfüllende Geschrill der Zikaden als den Inbegriff heißer mediterraner Hochsommertage.

Ausgabe 6 - 1/2023 - Thomas Khurana

Altera NaturaDas Anthropozän als ästhetisches Problem

Der Kunst wird seit langem nachgesagt, dem Subjekt ein anderes Verhältnis zur Natur zu eröffnen, als dies die gewöhnliche theoretische oder praktische Erkenntnis ermöglicht.