Christian Schwägerl

Christian Schwägerl, geboren 1968, ist freier Journalist und Mitgründer von RiffReporter. Er beschäftigt sich publizistisch mit Themen aus Natur, Kultur, Technologie und Gesellschaft. Von 2001 bis 2007 war Schwägerl als Feuilletonkorrespondent der FAZ tätig, von 2008 bis 2012 als Politikkorrespondent des SPIEGEL in Berlin. Sein Buch Menschenzeit über das Anthropozän (2010) hat maßgeblich zum Entstehen des Anthropozän-Projekts am HKW Berlin beigetragen, zu dessen Leitung Schwägerl gehörte, und zur Anthropozän-Sonderausstellung am Deutschen Museum München, bei der er Ko-Kurator war. Weitere Bücher sind Die Analoge Revolution (2014) und 11 drohende Kriege (2012, mit A. Rinke). Auf www.riffreporter.de widmet sich Schwägerl als „Flugbegleiter“ intensiv der Vogelwelt und dem Anthropozän. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Preise erhalten, darunter den Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Artikel von Christian Schwägerl